Über mich

 

1980 in Burghausen geboren, bin ich in Bayern auf dem Land aufgewachsen und habe in der Abgeschiedenheit unseres Dorfes mit dem Schreiben von Kurzgeschichten begonnen. Die ersten habe ich als Jugendliche veröffentlicht.

 

Ich habe Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Deutschen Journalistenschule München sowie am Institut Français de Presse in Paris studiert. Nach dem Manuskriptum-Kurs für Kreatives Schreiben, vielen durchschriebenen Nächten und mehreren Lesungen in München habe ich mit meinem ersten Roman begonnen.

 

2008 kam ich zur Wochenzeitung DIE ZEIT nach Hamburg, war Redakteurin beim Magazin ZEIT CAMPUS und Blattmacherin im Ressort Wissen. Seit 2015 bin ich Chefredakteurin des Magazins ZEIT LEO und entwickle neue Medienformate für Kinder.

 

Mein Romandebüt „Hippiesommer“ habe ich 2016 veröffentlicht, mein zweiter Roman ist gerade abgeschlossen. Als Autorin interessiert mich allen voran die Frage, was die Zeit aus unseren Träumen macht.